Protokoll vom 17.11.2018
Leitung: Valeria Lemkova(Saarbrücken)
Protokoll: Andreas Müller (TU Ilmenau)
Datum: 17.11.2018
Beginn: 10:44 Uhr
Ende: 12:23 Uhr
Anwesende Vorstandsmitglieder: Valeria Lemkova, Till Buchtal, Wassilios Delis, Markus Scheller, Kevin Postler, Andreas Müller
Anwesende Vereinsmitglieder:
Maximilian Mellin
Nils Winkelmann
Tim Gießmann
Johann Möbius
Felix Petersein
Alexander Mai
Tillman Buchtal
Valeria Lemkova
Andreas Müller
Felix Schmidt
Michéle Scholl
Wassilios Delis
Kevin Postler
Franz Fischer
Entschuldigte Vereinsmitglieder:
Silke Rieder
Luis Wengenmayer
Annika Gambke
Pauline Kümmerl
David Glück
Torben Schmitt
Gäste:
Tagesordnung
Top0: Begrüßung, Protokollführer, Beschlussfähigkeit
Top1: Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes
Top2: Bericht der Kassenprüfer
Top3: Entlastung des Vorstandes
Top4: Wahl des Vorstandes
Top5: Wahl der Kassenprüfung
Top6: Erstellen einer einvernehmlichen Finanzierung
Top7: Strategische Planung
Top8: Anträge und Sonstiges
Begrüßung durch den Vorstand
-
allgemeine Einführung
-
leider nur wenige Mitglieder anwesend
Wahl des Protokollführers
Vorschläge für die Protokollführung:
-
Andi (TU Ilmenau)
Wahl:
-
Die Mitgliederversammlung wählt Andreas Müller zum Protokollführer.: stimmen|Titel=|J=14|N=0|E=1|S=angenommen
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Vorstand stellt beschlussfähigkeit fest Ja
-
Es sind mehr als 3 Vereinsmitglieder anwesend und somit ist die MV beschlussfähig
-
Es sind 15 Mitglieder anwesend
Vorstellen der Tagesordnung
Vorstand stellt die Tagesordnung vor.
-
Die Mitgliederversammlung genehmigt die Tagesordnung: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Top1: Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes
Bericht der Vorsitzenden
-
Bericht des letzten Jahres
-
Eintragung ist erfolgt am 01.10.2018
Bericht des Kassenführers
-
Eröffnung des Kontos bei der Deutschen Skatbank, eine Zweigstelle der VR-Bank ist beantragt
-
Bank hat sich auf Vereine spezialisiert
-
Alle Leistungen der Bank sind aktuell kostenlos
Bericht der IT
-
Neues Wiki
-
Protokolle müssen noch eingepflegt werden
-
Struktur noch überarbeitet
-
-
Neue Homepage
-
ist noch nicht ganz fertig
-
-
Neues Anmeldesystem
-
Steht noch viel Arbeit aus
-
Markus braucht noch Unterstützung
-
-
Mailingserver muss noch aufgesetzt werden
-
Dann sollten Mailinglisten angelegt werden
-
Vorstände sollten eigene Vereinsmailadresse bekommen
-
-
Kosten der IT sind bisher privat ausgelegt und laufen auf Privatpersonen
-
Sobald Konto da wird alles auf den Verein umgeschrieben
-
Bericht des Schriftführers
-
Schriftführerin (Silke) ist entschuldigt
-
Wohnt der Sitzung via Telefon bei
Top2: Bericht der Kassenprüfer
-
Info: Sind noch nicht explizit vorhanden, Aktuell nur Markus als Stellvertreter befähigt die Entlastung vorzuschlagen; Konto noch nicht eröffnet und Verein erst frisch eingetragen
-
Markus schlägt die Entlastung des Kassenführers vor
-
Die Mitgliederversammlung entlastet den Kassenführer (Wassilios): Stimmen|Titel=|Ja=14|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
-
Top3: Entlastung des Vorstandes
-
Die Entlastung des Vorstandes wird enblock vorgeschlagen
-
Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand (Valeria, Till, Wassili, Markus, Andreas, Silke, Kevin): Stimmen|Titel=|Ja=9|Nein=0|Enthaltung=6|Status=angenommen
Gero Fey betritt die Sitzung
-
Somit 16 anwesende Vereinsmitglieder
-
Antrag an die Geschäftsordnung: 2 Minuten Unterbrechung
Top4: Wahl des Vorstandes
Wahl der Wahlleitung:
-
Felix Petersein wird vorgeschlagen
Die Mitgliederversammlung wählt Felix Petersein zum Wahlleiter: Stimmen|Titel=|Ja=15|0Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
Folgende Posten sind zu besetzen:
-
Vorsitzender
-
stellvertretender Vorsitzender
-
Kassenführer
-
Infrastruktur
-
Schriftführer
-
Koordinator
-
Info: der aktuelle Vorstand würde sich bei Vorschlag wieder für die Wahl bereitstellen
Vorsitzender
-
Aktuell Valeria Lemkova
Vorschläge:
-
Valeria Lemkova
-
keine weiteren Vorschläge
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Die Mitgliederversammlung wählt Valeria Lemkova zur Vorsitzenden: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
stellvertretender Vorsitz
-
Aktuell Tillman Buchtal
Vorschläge:
-
Tillman Buchtal
-
keine weiteren Vorschläge
-
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Die Mitgliederversammlung gewählt Tillman Buchtal zum stellvertretenden Vorsitzenden: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
Kassenführer
-
Aktuell Wassilios Delis
Vorschläge:
-
Wassilios Delis
-
keine weiteren Vorschläge
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Die Mitgliederversammlung wählt Wassilios Delis zum Kassenführer: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
Infrastruktur
-
Markus Scheller verwaltet aktuell die Infrastruktur
-
Posten als neuer Vorstandsposten
Vorschläge:
-
Markus Scheller
-
keine weiteren Vorschläge
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Die Mitgliederversammlung wählt Markus Scheller zum IT Vorstand: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen
Schriftführer
-
Aktuell Silke Rieder
-
keine weiteren Vorschläge
Vorschläge:
-
Silke Rieder
-
keine weiteren Vorschläge
* Antrag an die Geschäftsordnung: 2 Minuten Unterbrechung, bis Silke zugeschaltet ist Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Silke Rieder wird per Telefon zugeschaltet und würde den Posten übernehmen
Die Mitgliederversammlung wählt Silke Rieder zur Schriftführerin: Stimmen|Titel=|Ja=16|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Kommunikationsbeauftragter (für Bmbf)
-
Aktuell unbesetzt, neuer Posten
-
Vorschlag: Kann vom stellvertretenden Vorsitzenden übernommen werden
-
Sollte künftig immer vom stellvertretenden Vorsitzenden übernommen werden
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim
-
keine geheime Wahl gefordert
Die Mitgliederversammlung integriert den Posten des Kommunikationsbeauftragten in den stellvertretenden Vorsitz: Stimmen|Titel=|Ja=16|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Koordinator/en
-
Aktuell Andreas Müller und Kevin Postler
Vorschläge:
-
Andreas Müller
-
Kevin Postler
-
keine weiteren Vorschläge
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim *keine geheime Wahl gefordert Die Mitgliederversammlung wählt Andreas Müller zum Koordinator: Stimmen|Titel=|Ja=16|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen Die Mitgliederversammlung wählt Kevin Postler zum Koordinator: Stimmen|Titel=|Ja=16|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Top5: Wahl der Kassenprüfung
-
Info: (2St.) (Einer auf 2 Jahre (KP1) und einer auf 1 Jahr (KP2) gewählt)
-
Erklärung: Wassili übernimmt die Kasse, Kassenprüfer überprüft das Konto, die Rechnungen, etc. (@Felix: hier bitte noch detailiert eintragen)
-
Andreas Müller übernimmt Wahlleitung für diese Wahl
Vorschläge KP1:
-
Felix Petersein
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim *keine geheime Wahl gefordert Die Mitgliederversammlung wählt Felix Petersein zum 1. Kassenprüfer: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen Wahl auf 2 Jahre
Vorschläge KP2:
-
Alexander Mai
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim *keine geheime Wahl gefordert Die Mitgliederversammlung wählt Alexander Mai zum 2. Kassenprüfer: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=1|Status=angenommen Wahl auf 1 Jahr
TODO: Felix Petersein wird dazu noch ein HowTo Kassenprüfung schreiben und in das Wiki einpflegen
Top6: Erstellen einer einvernehmlichen Finanzierung
Sponsorpakete
-
Fachschaften sollten sich bei der Sponsororganisation an die Pakete als Leitfaden halten
-
Vorstellung der ausgearbeiteten Sponsoringpaketen
-
Sponsoring soll über eine Mailingliste der KaWuM laufen, damit Sponsoren einen Ansprechpartner haben und die ausrichtenden FSen einen überblick über die Sponsoren haben
-
Auf dauer ist Ziel viele Dauersponsoren zu haben, so dass KaWuMs ohne extra Sponsoring einwerben zu müssen ausrichten kann (Traum)
-
Sponsoringpakete sind Richtwerte Individuallösungen mit Firmen sind in Ordnung
-
Sponsoren eher pro Tagung da unsere Angebote sich immer auf die Tagungen beziehen
Durchführung der Wahl: per Handzeichen oder geheim *keine geheime Wahl gefordert Die Mitgliederversammlung stimmt dem Konzept der Sponsorenpaketen zu : Stimmen|Titel=|Ja=16|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Das Sponsoringkonzept wird anschließend im Zwischenplenum vorgestellt und muss noch von der Tagung genehmigt werden
===TODO:=== Felix Petersein wird dazu noch ein HowTo Finanzen schreiben und in das Wiki einpflegen
Alle Finanzierung läuft über den Verein Bmbf-Antrag: Wird von den Fachschaften erstellt vom Verein eingereicht
Johann Möbius hat den Raum verlassen
Beitragsordnung für außerordentliche Mitglieder
* Antrag an die Geschäftsordnung: 2 Minuten Unterbrechung
Für juristische Personen:
-
z.B. Fachschaften oder Professoren als außerordentliche Mitglieder
-
Beitragsvorschläge für außerordentliche Mitglieder:
-
* 20 Euro als mindest Jahresbeitrag vorgeschlagen
-
Für natürliche Personen:
-
Jahresbeitrag von mindestens 5 Euro wird vorgeschlagen
Die Mitgliederversammlung stimmt den Vorschlägen für die Beitragsordnung für außerordentliche Mitglieder zu : Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Top7: Strategische Planung
-
wurde in der Vorstandssitzung besprochen
-
Koordinierung der Mitgliederversammlung wurde besprochen
Top8: Anträge und Sonstiges
-
Es sind keine Anträge eingegangen
Sonstiges
-
Überarbeitung des Logos sollte in der nächsten MV besprochen werden
-
===TODO Till:=== darum kümmern
===WICHTIG:=== auch ins Plenum einbringen und abstimmen lassen!!
-
Das Topping Verein sollte auf künftigen Tagungen entkoppelt vom AK-Plan als vollkommen eigener Slot eingeplant werden, bevorzugt am Samstag (Abend?) da dort die meisten Mitglieder zu erwarten sind
Die MV’s sollten bei jeder Tagung stattfinden, damit jeder die Möglichkeit hat eine Sitzung zu besuchen
Die Mitgliederversammlung genehmigt redaktionelle Änderungen des Protokolls im Nachgang der Sitzung: Stimmen|Titel=|Ja=15|Nein=0|Enthaltung=0|Status=angenommen
Die Webseite ist im Aufbau und wurde mit ersten Inhalten befüllt. Insbesondere Informationen zu vergangenen und zukünftigen Tagungen, sowie den mittragenden Fachschaften wurden bereits implementiert. Die Informationen müssen von den jeweiligen Fachschaften nochmals überprüft und ergänzt werden. Die nächsten Schritte bis zur Veröffentlichung sind das Ausarbeiten der Datenschutzerkärung und des Impressums, sowie die Vervollständigung der Startseiten. Eine Dokumentation wird von in Zukunft auch im Wiki gepflegt.
_ Valeria Lemkova 1. Vorsitzende