Am 07.05.2022 auf der 23. KaWuM in Karlsruhe wurde der erste „MatWerk“ Slam gehalten. Das Format, ein Wissenschafts-Vortrag in dem ein Thema aus den Materialwissenschaften und Werkstofftechniken unterhaltsam vorgetragen wird, soll künftig auf jeder Tagung und für die Öffentlichkeit zugänglich gehalten werden.
Als erste Veranstaltung dieser Art bei der KaWuM gab es Vorträge zu drei unterschiedlichen Themen aus der Mitte der Teilnehmenden. Nils Winkelmann erklärte die Anwendung von Monte Carlo Simulationen auf die Optimierung von Batteriematerialien. Claudia Meißner zeigte die Entstehung von Antibubbles in unterschiedlichen Flüssigkeiten und wie diese in seltensten Fällen koaleszieren. Michéle Scholl und Kevin Postler hielten zusammen einen Vortrag über Faserkeramiken in Hochtemperaturanwendungen und welche Vorteile diese gegenüber konventionellen metallischen Werkstoffe haben. Moderiert wurde der Slam von Tobias Löffler.
Insgesamt fand das Format großen Anklang, weswegen es in Zukunft weitergeführt und öffentlich beworben werden soll. Die nächste Veranstaltung, und alle Möglichkeiten zur Teilnahme als SlammerIn oder ZuschauerIn, wird hier in näherer Zukunft kommuniziert.