Vom 06.05.2021 bis 09.05.2021 hat die 21. KaWuM in Aachen stattgefunden. Aufgrund der Situation rund um die COVID-19 Pandemie musste die Tagung online abgehalten werden. Nichtsdestotrotz haben insgesamt 38 Teilnehmende aus 13 Fachschaften aus ganz Deutschland an der Tagung teilgenommen.
Kernthemen der Tagung war, wie auch im letzten Semester, der Einfluss der Corona Pandemie auf das Universitätsleben. Zudem wurden die Digitalisierung im Bereich MatWerk, HiWi Löhne und Datenschutz an Hochschulen thematisiert. Eine Resolution zur Datenschutzrechtliche Bewertung der Zulässigkeit von nichteuropäischen Videokonferenzdienste und cloudbasierte Dienste im Universitären Lehrbetrieb wurde ebenfalls verabschiedet.
Neben den Inhaltlichen Arbeitskreisen hat das Organisationskomitee aus Aachen auch ein buntes Abendprogramm vorbereitet. Gemeinsam wurden klassische Eifler Gerichte gekocht, diverse Gesellschaftsspiele gespielt und sich währenddessen ausgetauscht. Ein Fachvortrag der DGzfP zum Thema „Bruch vor Leck“ hat spannende Einblicke in die Nutzung von zerstörungsfreier Prüfung geboten. Ein mit interessanten und lustigen Anekdoten rund um Aachen, die RWTH und die Konferenz bestücktes Pub Quiz gab den Teilnehmenden ihr (un)nützes Wissen etwas aufzufrischen. Dies wurde durch eine Stadt- und Campus-Führung asu Aachen unterstrichen. Am letzten Abend gab es dann noch eine virtuelle Kneipentour, in welcher die „Kneipen“ von Gruppe zu Gruppe reisen konnten um dort allgemeines MatWerk Wissen, Kreativitität und Malkünste abzufragen.
Insgesamt war es wieder eine Tagung voller spannender Themen und Impulse. Obwohl alle örtlich nicht zusammen waren konnte trotzdem der gesellschaftliche Charakter der Tagung gewahrt werden und es war schön sich auch über die Distanz hinweg zu sehen.
Wir bedanken uns bei den Unterstützern dieser Tagung für ihre Zuwendungen, ohne welche die Tagung so nicht hätte durchgeführt werden können.